Musikpädagogik - Musikgeragogik

Publikationen

(unveröffentlichte) wissenschaftliche Abschlussarbeiten

Koch, K. (2015). Altersgrenzen in Chören. Masterarbeit bei Prof. Jörg-Peter Weigle, Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

​Koch, K. (2012). John Stainer – „The Crucifixion“. Masterarbeit bei PD Dr. Eberhard Hüppe, Musikhochschule Münster.

​Koch, K. (2011). Stimmfeldmessung bei Chormitgliedern im dritten Lebensalter. Erste Staatsarbeit bei Prof. Dr. Werner Keil, Hochschule für Musik Detmold.

 

Monografien und Herausgeberschaften

Koch, K. & Reuschenbach, B. (Hg.) (2023). Musik in der Altenhilfe. Stuttgart: Kohlhammer (in Vorb.).

​Koch, Kai & Universität Vechta (Hg.) (2022). Wir fragen nach der Schule der Zukunft. Wir arbeiten daran (10 Jahre Zentrum für Lehrer*innenbildung. Online verfügbar: https://www.uni-vechta.de/zentrum-fuer-lehrerbildung/das-zflb/10-jubilaeum

​Koch, Kai (Hg.) (2022). Tagungsdokumentation – Zukunftswerkstatt Intergeneratives Singen und Musizieren. In OSFPreprints, online/open Source, DOI: 10.31219/osf.io/wsry5

​Henning, H. & Koch, K. (Hg.) (2022). Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren. Münster: Waxmann. DOI: doi.org/10.31244/9783830994756

​Koch, K. & Reuschenbach, B. (Hg.) (2022). Konzerte für Menschen mit Demenz. Grundlagen – Durchführung – Erfahrungen. Stuttgart: Kohlhammer.

​Koch, Kai (Hg.) (2021). Tagungsdokumentation – Kulturgeragogische Veranstaltungen in Zeiten von Corona. In OSFPreprints, online/open Source, DOI: 10.31219/osf.io/nwrpv


Artikel in Sammelbänden

*Koch, K. (2023). Konzerte für Menschen mit Demenz. In J. Voit & A. Petri-Preis (Hg.), Handbuch Musikvermittlung (eingereicht).

*Koch, K. & Lätzer, R. (2023). Musikschulen als Orte musikalischer Bildung älterer Menschen. In H. H. Wickel & T. Hartogh (Hg.), Musikgeragogik und Bildung (Arbeitstitel). Münster: Waxmann (eingereicht).

​*Koch, K. & Wormit, A. (2023). Potenzialanalyse musikalischer Angebote in Alteneinrichtungen. In H. H. Wickel & T. Hartogh (Hg.), Musikgeragogik und Bildung (Arbeitstitel). Münster: Waxmann (im Vorb.).

​*Koch, K. & Godau, M. (2023). Musikalische Bildung und Digitalität. In H. H. Wickel & T. Hartogh (Hg.), Musikgeragogik und Bildung (Arbeitstitel). Münster: Waxmann (im Vorb.).

​*Koch, K. & Henning, H. (2023). Digital Creative Methods of Music Education in International Collaborative University Teaching (University of Vechta & University Mozarteum Salzburg). In E. Papouli & C. D. Moshoula, Arts-based pedagogical approaches during a global pandemic: The use of creative teaching strategies for online and inperson learning. San Diego, CA: Cognella Academic Publishing (eingereicht).

​*Koch, K. (2022). „Der Name ist Programm“ – Zusammenhänge zwischen der Benennung und Zielsetzungen von Ensembles. In H. Henning, H. & K. Koch (Hg.), Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren (Reihe: Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik) (S. 83–93). Münster: Waxmann. DOI: doi.org/10.31244/9783830994756

​*Koch, K. (2022). Motivation älterer Menschen zur Teilnahme an altershomogenen Rockchören. Fragebogenstudie mit Ensembles der [MA] Music Academy. In H. Henning (Hg.), Studien zum Chorsingen und Chorleiten (Reihe: Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik) (S. 169–192). Münster: Waxmann.

​*Koch, K. (2022). „Never too old for Rock’n’Roll“ – Altershomogene Rock- und Popchöre für Menschen im dritten Lebensalter. In R. Schramek et al. (Hg.), Altersbildung vielfältig und bunt (S. 181–190). Stuttgart: Kohlhammer.

​*Koch, K. & Koliusis, L. (2021). Herausforderungen bei der Chorarbeit im Strafvollzug. In A. de Banffy-Hall, D. M. Eberhard & A. Ziegenmeyer (Hg.), Jailbreak – Musik im Strafvollzug (S. 179–189). Münster: Waxmann.

​*Koch, K. (2019). Praxis der Seniorenchorleitung. In H. H. Wickel T. & Hartogh (Hg.), Musikgeragogik in der Praxis. Musikinstitutionen und freie Szene (S. 45–54). Münster: Waxmann.

​Koch, K. (2019). Alter(n) und Musik in ausgewählten (aktuellen) Filmen. In G. Schellberg, T. Krettenauer & A. Heye (Hg.), Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris (S. 407–417). Münster: LIT.

​*Koch, K. (2019). Musikhören. In H. H. Wickel T. & Hartogh (Hg.), Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit (S. 247–262). Weinheim: Juventa.

​*Koch, K. (2019). Komponieren in der Sekundarstufe II. Computergestützte Gestaltungsaufgaben. In D. Barth et al. (Hg.), Musikunterricht 4. Am Puls der Zeit (S. 136–141). Kassel: BMU.

​Koch, K. (2018). Singen im Alter – Chorangebote für ältere Menschen. In U. Cyganek (Hg.), MUS!K macht’s möglich (S. 117–120). Düsseldorf: Evangelische Kirche im Rheinland.

​*Haverkamp, D. & Koch, K. (2018). Zur Inszenierung von Kantatengottesdiensten. In J. Arnold et al. (Hg.), Mit Bach predigen, beten und feiern (S. 51‒67). Leipzig: Evangelische Verlagsan $stalt.

​*Loest, J., Koch, K., Popp, R., Schorling, F. & Seimer, M. (2018). Lebensreigen statt Totentanz (BWV 31). In J. Arnold et al. (Hg.), Mit Bach predigen, beten und feiern (S. 213‒217). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

​*Koch, K. (2016). (Chor-)Singen im Alter aus Sänger- und Chorleiterperspektive. In A. Fricke, A. & T. Hartogh (Hg.), Forschungsfeld Kulturgeragogik – Research in Cultural Geragogy (S. 301‒323). München: Kopaed.

​Koch, K. (2010). Music Corporation – Ein Spiel erklärt die Musikwirtschaft. In H. Bäßler & D. Reinke (Hg.), Musik und ihre gesellschaftliche Wertschätzung (S. 78‒105). Hannover: HFMTM Hannover (Nachdruck in Musik und Bildung (2), S. 20‒25. Mainz: Schott).


Artikel in Zeitschriften

Koch, K. (2022). Wie gründe ich einen 60plusChor? Rahmenbedingungen und Hintergründe. Chorzeit (97), S. 22–25. Berlin: Deutscher Chorverband e.V.

Koch, K. & Schatz, K. (2021). Singen und Musizieren im Alter. Ergebnisse einer Untersuchung zur Kirchenmusikgeragogik. Musik und Kirche (3), S. 176–180. Kassel: Bärenreiter.

Bruns, F. & Koch, K. (2021). Perspektiven der digitalen Orgelmusikvermittlung. Musik und Kirche (2), S. 91–92. Kassel: Bärenreiter. 

Koch, K. (2021). Seniorenchöre – ein Gewinn! Der CHOR (1), S. 12. Hannover: Chorverband Niedersachen-Bremen. 

*Koch, K. (2020). Musikgeragogische Angebote als Möglichkeit kultureller und sozialer Teilhabe. Diskussion Musikpädagogik (87), S. 45‒50.

Koch, K. (2020). Der Isolation begegnen: SeniorInnen und Corona. Chorzeit (73), S. 25. Berlin: Deutscher Chorverband e.V.

Koch, K. (2020). Kreative Spielräume – Chancen des Chorsingens in ländlichen Regionen. Musik und Kirche (1), S. 100–104. Kassel: Bärenreiter.

Koch, K. (2020). Seniorenchorleitung – ein relevantes Feld der Kirchenmusik. Musica sacra (1), S. 4–7; gekürzter Beitrag von „Praxis der Seniorenchorleitung“ (2019). Kassel: Bärenreiter.

Koch, K. & Riemann, J. (2020). Bienensterben – ein Thema für den Musikunterricht. Musik und Bildung (1), S. 48–53. Glienicke: Studio Neumann. 

Koch, K. (2019). Chorsingen in jedem Alter – musikgeragogisches Denken im Chorwesen. in/takt, S. 4–5. Stuttgart: Schwäbischer Chorverband.

Koch, K. (2019). Kennenlernspiele im Musikunterricht. Musik und Bildung (4), S. 47–49. Glienicke: Studio Neumann. 

Koch, K. (2019). Komponistenportrait „Oja Gjeilo“. Musik und Kirche (4), S. 266–267. Kassel: Bärenreiter.

Koch, K. (2019). Komponistenportrait „Alwin Schronen“. Musik und Kirche (1), S. 54–55. Kassel: Bärenreiter.

Koch, K. (2018). Komponistenportrait „Jutta Bitsch“. Musik und Kirche (5), S. 372–373. Kassel: Bärenreiter. 

Koch, K. (2018). Gleicher Text – andere Melodie (Wort-Ton-Verhältnis am Beispiel „Der Maulwurf“). Musik und Bildung (3), S. 26‒30. Glienicke: Studio Neumann.

Koch, K. (2018). Komponistenportrait „Mårten Jansson“. Musik und Kirche (3), S. 206‒207. Kassel: Bärenreiter.

Koch, K. (2018). SMS „Das Lied der Deutschen“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (2), S. 34‒39. Mainz: Schott. 

Koch, K. (2018). SMS „Wer fühlen will, muss hören“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (1), S. 40‒45. Mainz: Schott.

Koch, K. (2018). Komponistenportrait „Vytautas Miškinis“. Musik und Kirche (1), S. 52‒53. Kassel: Bärenreiter.Koch, K. (2017). Seniorenchorleitung – das kann doch jeder? Falsch gedacht! Chorzeit (44), S. 20‒21. Berlin: Deutscher Chorverband e.V.

Koch, K. (2017). SMS „Die Macher der Werbemusik“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (4), S. 36‒41. Mainz: Schott.  

*Koch, K. (2017). Die Etablierung geragogischer Inhalte in der musikpädagogischen Ausbildung. Diskussion Musikpädagogik (76), S. 46‒49.

Koch, K. (2017). The Voice Kids (Vertretungsstunde). Musik und Bildung (3), S. 48‒49. Mainz: Schott. 

Koch, K. (2017). SMS „Aufruhe der Gefühle – Le sacre du printemps“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (1), S. 50‒53. Mainz: Schott.

Koch, K. (2016). One day, baby, we’ll be old – Perspektiven für Seniorenchöre. Chorlive (4), S. 26. Duisburg: ChorVerband NRW e.V.

Koch, K. (2016). Senioren-Chor ist nicht gleich Seniorenchor – die Vielfalt der Chorlandschaft (2). Chorlive (3), S. 20‒21. Duisburg: ChorVerband NRW e.V.

Koch, K. (2016). SMS „Il prete rosso ... – Antonio Vivaldi“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (4), S. 32‒35. Mainz: Schott.

Koch, K. (2016). SMS „Bach in Leipzig“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (3), S. 36‒39. Mainz: Schott.

Koch, K. (2016). Senioren-Chor ist nicht gleich Seniorenchor – die Vielfalt der Chorlandschaft (1). Chorlive (2), S. 20‒21. Duisburg: ChorVerband NRW e.V.

Koch, K. (2016). SMS „Kopfkino – Programmmusik“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (2), S. 22‒25. Mainz: Schott.

Koch, K. (2016). Warum ich einen Seniorenchor leite? – Motivation zur Chorarbeit mit Älteren. Chorlive (1), S. 22‒23. Duisburg: ChorVerband NRW e.V.

Koch, K. (2016). SMS „Instrumentation“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (1), S. 54‒57. Mainz: Schott.

Koch, K. (2015). Altersgrenzen in Chören? – Zwischen Anspruch und Diskriminierung. Chorlive (4), S. 22‒23. Duisburg: ChorVerband NRW e.V.

*Koch, K. (2015). CHORARBEIT QUO VADIS? – Chorsingen auf dem Land. Kirchenmusik in Westfalen (3), S. 4‒5. Bielefeld: Evangelische Kirche von Westfalen. 

Koch, K. (2015). Chorsingen ist mehr als nur Musik – Der altersoffene Chor Münster (AChoM). Chorlive (3), S. 14‒15. Duisburg: ChorVerband NRW e.V. 

Koch, K. (2015). Es bewegt sich was (Leitartikel über „Seniorenchöre“). Chorzeit (19), S. 14‒18. Berlin: Deutscher Chorverband e.V. 

Koch, K. (2015). SMS „Minimal Music“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (2), S. 62‒65. Mainz: Schott. 

Koch, K. (2015). Wenn weniger geht, erst recht! – Der Demenzchor Bielefeld. Chorlive (2), S. 22‒23. Duisburg: ChorVerband NRW e.V. Nachdruck in: Cantus (2019, Tschechien), 120(2), Prag: Cantus, S. 32–34.

Koch, K. (2015). Die Veränderung der Stimme im Alter – Grenze oder Chance? Chorlive (1), S. 25‒26. Duisburg: ChorVerband NRW e.V. Nachdruck in: Cantus (2019, Tschechien), 120(2), Prag: Cantus, S. 31–32.

Koch, K. (2015). Landlust oder Landfrust? Anpacken statt Einpacken! (Leitartikel über „Chorsingen auf dem Land“). Chorzeit (15), S. 12‒15. Berlin: Deutscher Chorverband e.V. 

Koch, K. (2015). Allegretto – sehen, erkennen, reagieren. Musik und Bildung (1), S. 42‒46. Mainz: Schott.

Koch, K. (2014). Chorsingen auf dem Land – einen Blick in die Zukunft wagen? Forum Kirchenmusik (3), S. 5‒12. München: Strube. Nachdruck in: KiEK (Kirchenmusik im Erzbistum Köln) (2), Köln: Erzbistum Köln, S. 26‒30.

Koch, K. (2013). SHF-Stories. Eine Einstiegsmöglichkeit zur Sonatenhauptsatzform. Musik und Bildung, (1), S. 18‒24. Mainz: Schott. 

Koch, K. (2013). Mit Höllenorchester. Das Festival „Musica sacra Paderborn“. Musik und Kirche (6), S. 487. Kassel: Bärenreiter.

Koch, K. (2012). SMS „Sein Leben ein Kunstwerk“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (3), S. 58‒61. Mainz: Schott.

Koch, K. (2011). Lena im Abenteuerland – ein Konfirmanden-Musical entsteht. Forum Kirchenmusik (2), S. 26‒30. München: Strube.

Koch, K. (2010). Komponieren mit Konfirmanden. Musik und Kirche (5), S. 378. Kassel: Bärenreiter.

Koch, K. (2010). SMS „Triller, Praller, Mordent“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (4), S. 66‒69. Mainz.

Koch, K. (2010). Vertretungsstunde: Quizwand. Musik und Bildung (3), S. 52‒53. Mainz: Schott. 

Mascher E. & Koch, K. (2010). SMS „Charles Ives“ (Unterrichtsmaterial zu einer Short Music Story). Musik und Bildung (2), S. 64‒67. Mainz: Schott. 


(Rezensionen und Kompositionen auf Anfrage)